FB 6 Mathematik/Informatik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Eingang zum Hörsaal des Fachbereichs Mathematik/Informatik

Willkommen am Fachbereich Mathematik/Informatik

Das Fächerspektrum am Fachbereich Mathematik/Informatik umfasst neben den Fächern Informatik und Mathematik die kognitive Mathematik, die Geoinformatik und die interdisziplinäre Angewandte Systemwissenschaft.

Topinformationen

Aktuelles am Fachbereich Mathematik/Informatik

Verabschiedung von Prof. Dr. Winfried Bruns

Der Fachbereich Mathematik/Informatik verabschiedete Prof. Dr. Winfried Bruns im Rahmen eines Festkolloquiums am 10. Oktober 2014. Die wissenschaftliche Arbeit  würdigte Prof. Herzog (Universität Essen), der auch bemerkte, dass Prof. Bruns ein mathematischer "Ururenkel" von David Hilbert sei. Prof. Bruns selbst sieht seine Verabschiedung als ein Zurücktreten in die zweite Reihe, so dass er dem mathematischen Institut weiterhin erhalten bleibe. 

Hochschulinformationstag (HIT) 2014

Am 20.11.2014 gibt der Hochschulinformationstag (HIT) mit mehr als 200 Angeboten rund um das Thema Studium Gelegenheit die Osnabrücker Hochschulen kennenzulernen. Einmal im Jahr kommen hunderte von Studieninteressierte, Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern zum HIT, um Studienluft zu schnuppern.

Einführungswoche für StudienanfängerInnen

Angebote des Fachbereichs Mathematik/Informatik zur Vorbereitung auf das Studium für Erstsemester WS 2014/2015. Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start.

Studienvorkurs

 

Der Kurs richtet sich an Studienanfänger am Fachbereich Mathematik/Informatik, der Physik und der Cognitive Science. Ziel des Vorkurses ist es, eine Einführung in die höhere Mathematik zu geben und so den Übergang von der Schule zum Studium zu erleichtern.

Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, den 24. September 2014 um 10 Uhr am Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Zentrum der Universität Osnabrück.

am 27.06.2014

400 Schülerinnen und Schüler informierten sich über Themen wie zufällige Irrfahrten und Demokratie unter mathematischen Aspekten und wurden selbst aktiv bei Workshops über Parkettierungen, Frequenzanalysen, Bierdeckelstapeln, Risiko spielen, Fußballgruppen, CAS, Krawattenbinden,...

Institute des Fachbereichs Mathematik/Informatik

Institut für Geoinformatik und Fernerkundung

Institut für kognitive Mathematik

Institut für Umweltsystemforschung