Fachbereich 6

Mathematik/Informatik/Physik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles Semester

Didaktik der Musik in der Grundschule

3.307

Dozenten

Beschreibung

Erarbeitet und reflektiert werden ausgewählte didaktische Konzepte und Positionen des Musikunterrichts an Grundschulen. Im Seminar wollen wir diese kritisch diskutieren und in Übungen anwenden. Der Schwerpunkt liegt auf fächerübergreifenden Ansätzen zur Vermittlung und Anwendung in Musik, Bewegung und Sprache. Einige Sitzungen sind zusammen mit dem gleichzeitig stattfindenden Seminar „Musik, Bewegung und Sprache in der Grundschule“ von Luise Zuther (dienstags von 8 bis 10 Uhr, Raum 11/209) geplant. Im Seminar „Musik, Bewegung und Sprache in der Grundschule“ geht es vor allem um qualitative empirische Forschung und Entwicklung, in „Didaktik der Musik in der Grundschule“ um Fragen der Anwendung und Vermittlung in der Schule.

Weitere Angaben

Ort: 11/328
Zeiten: Di. 08:15 - 09:45 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 29.10.2019 08:15 - 09:45, Ort: 11/328
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Musik/Musikwissenschaft > Musikpädagogik und -didaktik
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Ästhetische Bildung > Komponente 1 (WPK 1)
  • Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Beobachten, Beraten, Fördern und Beurteilen im Kontext von Heterogenität > Komponente 2 (WPK 2)
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Schwerpunktmodul Heterogenität und Inklusion > Komponente 2 (WPK 2)