FB 6 Mathematik/Informatik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Studieren in Osnabrück

Suchst Du eine Universitätsstadt...

mit einem vielfältigen Freizeitangebot, das über die Lehrveranstaltungen hinausgeht? Die Universität bietet ein vielseitiges Freizeitprogramm an. Dies beginnt bei einem weitgefächerten Sportangebot über Chor und Orchester bis hin zu internationalen Stammtischen und Sprachkursen.

mit aktiven Studierendenvertretern (AStA), die durch eine lebhafte Studierendenkultur geprägt ist und auch in unterschiedlichen Projekten und Initiativen zum Engagement einlädt? Feste Größen sind außerdem das Fachschaftskino oder die Weihnachtsfeiern. Das von der Fachschaft Mathematik/Informatik organisierte Systemwissenschaftliche Wochenende lädt jedes Jahr im Sommer zu einem entspannten Zusammensein, Diskutieren und Kennenlernen ein. Die perfekte Möglichkeit, um neben lustigen (Rollen-)Spielen, interessanten Vorträgen und gemeinschaftlichem Kochen Erfahrungen über Projekte, Auslandsaufenthalte und Studieninhalte auszutauschen.

mit einem angebotsreichen Studentenwerk, das für gute soziale Rahmenbedingungen während des Studiums sorgt? Für das Wohnen existieren zahlreiche Studentenwohnheime, aber auch auf dem freien Wohnungsmarkt finden sich leicht sowohl kleine Wohnungen als auch Zimmer in Wohngemeinschaften. Die immer wieder preisgekrönte Mensa bietet mit einer abwechslungsreichen Speisekarte für jeden Geschmack das Richtige. Ob vegetarisches Essen oder Fleisch aus artgerechter Tierhaltung - täglich kann man hier aus einem vielfältigen Angebot wählen. Und wenn das Studium doch mal Probleme bereiten sollte, werden Kurse und Beratungen bei persönlichen oder studienbedingten Schwierigkeiten angeboten. Natürlich wird einem auch bei Fragen zur Studienfinanzierung weitergeholfen, obwohl sich im Vergleich mit anderen Universitätsstädten Osnabrück durch eher günstige Lebenshaltungskosten auszeichnet.

Was bietet (mir) die Stadt Osnabrück?

Osnabrück, die Friedensstadt, liegt in einem attraktiven Umland zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge. Mit ihren ca. 160.000 Einwohnern ist sie nicht nur eine Stadt überschaubarer Größe mit den Vorzügen kurzer Wege sondern bietet im Vergleich mit anderen Universitätsstädten eher günstige Lebenshaltungskosten. In den zahlreichen Studentenwohnheimen lässt sich leicht eine Unterkunft finden, aber auch der freie Wohnungsmarkt ist entspannt und es finden sich sowohl kleine Wohnungen als auch Zimmer in Wohngemeinschaften. Doch Osnabrück bietet noch viel mehr...

Osnabrück - eine Stadt ...

Topinformationen

Allgemeine Links

Internet-Magazine: