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Fragen in Zeiten von Corona

Alle Auskünfte auf dieser Seite sind angesichts der Dynamik der aktuellen Situation unverbindlich. Bitte achten Sie immer auf aktuelle Ankündigungen!

Bitte informieren Sie sich auch über die allgemeinen Universitätsseiten:

Häufig gestellte Fragen

Wann beginnen die Vorlesungen?

Die Vorlesungen beginnen im Sommersemester 2020 ab 20.04.2020. Die genauen Veranstaltungstermine finden Sie für die von Ihnen gewählten Veranstaltungen wie üblich in Stud.IP. Bitte achten Sie auf entsprechende Ankündigungen! [Stand 09.04.20 / 12:00 Uhr]

Findet die von mir gewählte Veranstaltung überhaupt statt?

In der Regel ja. Allerdings wird das Format anders sein. Mindestens bis zum 01.05.2020 finden Veranstaltungstermine nicht im Präsenzformat statt. Wie das Format danach aussehen wird, ist noch nicht bekannt und hängt von der Entwicklung der Situation ab. Einige wenige Veranstaltungen sind ohne Präsenz nicht sinnvoll realisierbar. Diese fallen im Sommersemester 2020 unter Umständen aus. In der Regel sollte darüber im Stud.IP-Eintrag der Veranstaltung informiert werden. Bitte achten Sie auf entsprechende Ankündigungen! Fragen Sie im Zweifel bei der entsprechenden Dozentin bzw. dem entsprechenden Dozenten nach. [Stand 09.04.20 / 12:00 Uhr]

In welcher Form wird die von mir gewählte Veranstaltung durchgeführt?

Die aktuelle Situation für dieses Semester stellt alle im Universitätsbetrieb vor viele Herausforderungen. Die Dozentinnen und Dozenten experimentieren aktuell in verschiedenen Richtungen mit unterschiedlichsten Formaten und arbeiten intensiv an den Veranstaltungsvorbereitungen unter diesen geänderten Bedingungen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass manche Dozent*innen aktuell noch nicht über detaillierte Veranstaltungsplanungen informieren können. Bitte achten Sie aufmerksam auf entsprechende Ankündigungen. Fragen Sie gegebenenfalls bei Ihren Dozent*innen nach, wenn Sie Informationen benötigen oder der Veranstaltungsbeginn sehr nahe rückt und noch wichtige Informationen fehlen sollten. [Stand 09.04.20 / 12:00 Uhr]

Ich war zu einer jetzt gestrichenen Prüfung in OPIUM angemeldet. Muss ich mich jetzt in OPIUM oder im Prüfungsamt abmelden?

Nein, lassen Sie alle OPIUM-Anmeldungen erstmal so wie sie sind. Sobald ein neuer Prüfungstermin gefunden werden kann, wird dieser nach üblichem Schema bekannt gegeben. Die Abmeldung von gestrichenen Präsenzprüfungen wird durch Ihr Prüfungsamt vorgenommen. Das wird voraussichtlich noch etwas dauern. Bitte achten Sie auf Ankündigungen! [Stand 27.03.20 / 16:00 Uhr]

Fällt meine Präsenzprüfung wirklich aus?

Sofern der Prüfungstermin im Zeitraum 17.03.2020 bis 01.05.2020 liegt, fällt der Präsenzprüfungstermin im Standardfall aus. Bitte achten Sie hierzu auch auf Informationen von der Hochschulleitung bzw. auf den Universitätswebseiten und auf Informationen von Ihrer Prüferin bzw. Ihrem Prüfer. Fragen Sie ggf. bei Ihrer Prüferin bzw. Ihrem Prüfer nochmals nach, falls diese/r Sie nicht anderweitig bereits informiert hat. Es ist noch nicht zentral entschieden, wie mit Prüfungen nach dem 01.05.2020 umgegangen wird. Es ist nicht auszuschließen, dass Präsenzprüfungen auch über den 01.05.2020 hinaus nicht oder nur unter ganz besonderen Bedingungen (z. B. sehr kleine Gruppengröße) stattfinden können. Bitte achten Sie auf Ankündigungen! [Stand 09.04.20 / 12:00 Uhr – gemäß Information der Hochschulleitung vom 08.04.2020]

Wann kann ich die gestrichene Prüfung nachholen?

Zurzeit ist das noch nicht bekannt und hängt von der Entwicklung der Situation ab. Sobald die Möglichkeit zu Prüfungen gegeben und zu vertreten ist, werden die Dozent*innen neue Prüfungstermine ansetzen und nach üblichem Schema bekannt geben. Bitte achten Sie auf entsprechende Ankündigungen!
[Stand 20.03.20 / 14:00 Uhr]

Muss ich mich zu einem Ersatzprüfungstermin erneut anmelden?

Sehr wahrscheinlich ja. Vgl. auch die Frage „Wann kann ich die gestrichene Prüfung nachholen?“.
[Stand 20.03.20 / 14:00 Uhr]

Ich muss meine Abschlussarbeit abgeben. Wo und wie soll ich das tun?

Bitte halten Sie sich an Ihre Abgabefristen. Sie können die Arbeit in der geforderten Exemplarzahl per Post einreichen (der Poststempel entscheidet über die Fristwahrung). Schicken Sie mit dem Postversand Ihrer Arbeit sicherheitshalber zusätzlich eine informierende Email an das Prüfungsamt.
Sollte eine Einreichung auf dem Postweg nicht möglich sein (z. B. weil kein Geschäft geöffnet ist, um Ihre Arbeit zu drucken und zu binden), dann reichen Sie bitte fristwahrend mit Begründung Ihres Problems das finale PDF-Dokument Ihrer Arbeit inkl. einer elektronischen Kopie der unterschriebenen Selbstständigkeitserklärung im Prüfungsamt in elektronischer Form (z. B. Email oder über MyShare/Email) ein. Kontaktieren Sie dazu bitte frühzeitig Ihr zuständiges Prüfungsamt, damit Ihnen ein MyShare-Verzeichnis zum Hochladen Ihrer Arbeit bereitgestellt werden kann.
Die gedruckten und gebundenen Papierexemplare Ihrer Abschlussarbeit (inkl. unterschriebener Selbstständigkeitserklärung) sowie ggf. weitere erforderliche Unterlagen sind unverzüglich nachzureichen, sobald Sie die Möglichkeit zum Drucken, Binden und Einreichen in Papierform wieder haben bzw. der Grund Ihres ursprünglichen Problems zur Abgabe weggefallen ist. Fügen Sie dabei eine unterschriebene eidesstattliche Erklärung als separates Schreiben bei, in der Sie versichern, dass die abgegebene Papierform mit der zuvor abgegebenen elektronischen PDF-Form identisch ist. [Stand 09.04.20 / 16:00 Uhr]

Ich kann meine Abschlussarbeit nicht fristgerecht abgeben, weil ich auf Daten angewiesen bin, die in der aktuellen Situation nicht erhoben werden können. Was soll ich tun?

Sprechen Sie mit Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer und schlagen Sie ihr/ihm möglichst eine durchdachte und praktikable inhaltliche Anpassung vor. Falls sich aus diesem Gespräch die Notwendigkeit für eine verlängerte Frist ergibt, stellen Sie vor der Abgabefrist einen entsprechenden Antrag bei Ihrem zuständigen Prüfungsausschuss (Abgabe im Prüfungsamt). [Stand 27.03.20 / 16:00 Uhr]

Wie stelle ich einen Antrag?

Ein Antrag ist wie bisher an den Prüfungsausschuss zu stellen, mit Abgabe beim zuständigen Prüfungsamt. Solange keine Sprechzeiten stattfinden bzw. empfohlen wird, physische Kontakte möglichst zu vermeiden, schicken Sie Ihren unterschriebenen Antrag per Post und auch eine Email an Ihr zuständiges Prüfungsamt. Für nicht fristgebundene Postabgaben kann auch der am Gebäude 69 angebrachte, mit dem Fachbereichsnamen beschriftete Briefkasten (Haupteingang) genutzt werden. Dieser wird ca. zweimal wöchentlich geleert. Ein digital unterschriebener Antrag auf elektronischem Weg wird in dringenden Einzelfällen als Vorab akzeptiert, sofern das unterschriebene Original unverzüglich nachgereicht wird, sobald die Möglichkeit dazu wieder besteht. Kontaktieren Sie dazu bitte vor dem elektronischen Versand des Antrags (mit allen Unterlagen) Ihr Prüfungsamt. Bitte stellen Sie Anträge aktuell nur, wenn sie jetzt benötigt werden. Versuchen Sie, Anträge zu bündeln und durch eigene Vor- und Aufbereitung, den Aufwand im Prüfungsamt und im Prüfungsausschuss gering zu halten. Im Fall von Fragen oder Schwierigkeiten wenden Sie sich per Email oder Telefon (zu den Sprechzeiten) an das Prüfungsamt oder an die / den Prüfungsausschussvorsitzende*n. [Stand 09.04.20 / 12:00 Uhr]

Ich habe einen Joker-Antrag gestellt. Die Prüfung fällt jetzt aber aus. Was mache ich mit dem Antrag? Muss ich an der nächsten angebotenen Prüfung teilnehmen? Muss ich den Joker-Antrag neu stellen?

Ihr Joker-Antrag ist aus rechtlicher Sicht weiterhin gültig. Bitte verfahren Sie grundsätzlich ansonsten so wie für gestrichene Prüfungen auch. Sobald ein Ersatztermin für die Prüfung gefunden und angekündigt ist, müssen Sie Ihr zuständiges Prüfungsamt für die Anmeldung zur Prüfung kontaktieren (da Sie manuell zur Prüfung zugelassen werden müssen, ist die fristgemäße Kontaktaufnahme mit dem Prüfungsamt für Ihre Prüfungsanmeldung in Zukunft also erneut zwingend notwendig).
[Stand 20.03.20 / 14:00 Uhr]

Darf ich mich in den Universitätsgebäuden und -räumen aufhalten?

Die Universität ist (noch) nicht geschlossen, aber die Universitätsgebäude sind abgeschlossen und können nur mit entsprechender Schließberechtigung durch die Mitarbeiter*innen betreten werden. Die Öffentlichkeit sollte sich ebenso wie die Studierenden nicht in den Universitätsgebäuden ohne sehr guten Grund aufhalten. In der Regel sind Räume deshalb geschlossen und geschlossen zu halten. Ein Zusammenkommen von Menschen soll so mit Ihrer Unterstützung zum Schutz aller verhindert werden.  [Stand 20.03.20 / 14:00 Uhr]

Ich brauche ein BAFÖG-Bescheinigung. Was soll ich tun?

Verfahren Sie analog wie zu „Wie stelle ich einen Antrag?“.
Zur Zeit wird noch zentral mit allen Beteiligten geklärt, ob das Sommersemester ggf. nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet wird, um Benachteiligungen zu vermeiden. Bitte verfolgen Sie hier Neuigkeiten, wenn es Sie betrifft.
[Stand 20.03.20 / 14:00 Uhr]

Ich brauche ein Buch, aber die Bibliothek ist geschlossen ...

Über die Bibliothek-Webseiten (https://www.ub.uni-osnabrueck.de/startseite.html) finden Sie viel Literatur online (wie z. B. Safari Books Online).
Fragen Sie ggf. bei der Bibliotheksverwaltung an, damit Ihnen das dringend benötigte Buch ggf. zugeschickt werden kann. [Stand 09.04.20 / 12:00 Uhr]

Ich habe eine Frage zu meinem Studium (Beratungsbedarf, Anrechnungsfragen usw.). Wohin wende ich mich?

Bitte wenden Sie sich an die gleichen Stellen wie bisher auch. Auch wenn es ein eingeschränkter Betrieb ist, sind doch alle Stellen (z. B. Dozent*innen, Studiengangskoordinator*innen, Prüfungsamt, Prüfungsausschüsse, Dekanate, Fachstudienberatungen, die telefonische Infoline im StudiOS + 49 (0) 541 969 7777 bzw. das Studierendensekretariat unter studierendensekretariat@uni-osnabrueck.de) in der Regel durch Work / Home-Office-Mitarbeiter*innen erreichbar. Es werden keine Präsenzsprechstunden angeboten, jedoch Beratung per Telefon oder Email oder Online (vgl. auch „Was ist mit Besprechungen mit Mitarbeiter*innen der Universität (z. B Dozent*innen) / Sprechstunden?“) [Stand 27.03.20 / 16:00 Uhr]

Ich möchte gerne weiter an meinem studentischen Arbeitsplatz in der Universität / im Labor vor Ort arbeiten …

Bitte nicht im Universitätsgebäude. Schützen Sie sich und andere und tragen Sie zu den konsequenten Maßnahmen bei.
[Stand 20.03.20 / 14:00 Uhr]

Ich habe durch die Situation finanzielle Schwierigkeiten. Was kann ich tun?

Vielleicht kann Ihnen das Studierendensekretariat und/oder die bzw. der Fachstudienberater*in mit Tipps weiterhelfen. [Stand 09.04.20 / 12:00 Uhr]

Was ist mit Besprechungen mit Mitarbeiter*innen der Universität (z. B Dozent*innen) / Sprechstunden?

Alle Präsenzsprechstunden in der Verwaltung sind zurzeit abgesagt und können ausschließlich als telefonische Beratung oder online-Beratung fortgeführt werden. Bitte achten Sie auch hier auf Informationen (z. B. vom Studierendensekretariat), da viele Informationen sehr dynamisch sind. (vgl. auch „Ich habe eine Frage zu meinem Studium (Beratungsbedarf, Anrechnungsfragen usw.). Wohin wende ich mich?“)
[Stand 20.03.20 / 14:00 Uhr]

Finden Kommissionssitzungen im Fachbereich statt (z. B. Studienkommissionssitzungen) ?

Nach aktueller Planung: Ja. Wir planen virtuelle Sitzungen und arbeiten noch am geeigneten Format, um die vollständige Arbeitsfähigkeit rechtssicher fortzuführen. Sie können den Betrieb dadurch sehr unterstützen, dass Sie Ihre Unterlagen so früh als möglich zu den Sitzungen einreichen, um ggf. im Vorfeld mit relevanten Gruppen Unterlagen diskutieren zu können bzw. Sie können die Unterlagen auch schon vorbereitend mit den relevanten Gruppen selbstständig diskutieren.
[Stand 09.04.20 / 12:00 Uhr]

Wie wirkt sich die Situation auf die Reakkreditierung aus?

Alle Zeitpläne bleiben bestehen. Die im März/April stattfindenden und von D7 organisierten zentralen Modellbegehungen werden ohne Vor-Ort-Begehung und auf Aktenlage stattfinden. Für die Begehungen in den Fächern, die voraussichtlich im Wintersemester 2020 / 2021 stattfinden, gibt es bisher keine spezifische Information.
[Stand 27.03.20 / 16:00 Uhr]

Ich habe eine Frage zur Situation. An wen wende ich mich?

Wenden Sie sich an die sonst auch üblichen Ansprechpersonen bzw. Verwaltungsstrukturen und -bahnen und informieren Sie sich über diese FAQ-Seite und über die entsprechenden Universitätswebseiten:

Sind es besondere Fragen zu Studium und Lehre, die über diese Wege nicht beantwortet werden konnten, melden Sie sich bei Ihrem zuständigen Prüfungsamt oder der Studiendekanin.
Ansonsten ist das Dekanat auch Ansprechpartner. An diesen Stellen werden schwierige Fragen gesammelt. Gegebenenfalls erhalten Sie nicht unmittelbar eine Rückantwort, weil manche Punkte erst abgeklärt und auch übergreifend abgestimmt werden müssen. [Stand 27.03.20 / 16:00 Uhr]