Fachbereich 6

Mathematik/Informatik/Physik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Aktuelles Semester

Analyse von Unterrichtsqualität unter fachdidaktischer Perspektive

6.066

Dozenten

Beschreibung

Zu den Inhalten des Seminars
Im Seminar werden methodologische Grundlagen und Probleme wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns im Kontext von Unterrichtsforschung vorgestellt und an konkreten Beispielen reflektiert.
Ausgewählte Studien aus dem Bereich der Erforschung und Entwicklung von Unterrichtsqualität, Diagnose von Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, Evaluationsforschung werden vor dem Hintergrund der gestellten Forschungsfragen, eingesetzten Methoden und erzielten Ergebnissen reflektiert.
Darüber hinaus bietet das Seminar die Möglichkeit, Instrumente zur Weiterentwicklung von Aufgaben kennen zu lernen und diese zur Konstruktion von Diagnoseaufgaben anzuwenden.
Zu den angestrebten Qualifikationszielen
Durch eine vertiefte Auseinandersetzung mit Methoden empirischer Forschung erwerben die Studierenden grundlegendes Wissen und Kompetenzen zum selbstständigen Konzipieren von eigenen Forschungsvorhaben und zum Interpretieren und Reflektieren von bildungsrelevanter Forschungsergebnisse.

Leistungsnachweise
Aktive Teilnahme an Seminar, Referat und Hausarbeit Aktive Teilnahme an Seminar, Referat und Hausarbeit

Anmerkungen
Das Seminar kann auch im Rahmen des KCL-Moduls PFB-KCL-GEE „Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns“ besucht werden. Die erfolgreich erbrachten Leistungsnachweise können in einem solchen Fall als Leistungsnachweise aus dem genannten KCL-Modul anerkannt werden (7LP).

Vorbesprechung
Im März wird eine Vorbesprechung stattfinden. Details werden den angemeldeten Seminarteilnehmern per E-Mail mitgeteilt.

Weitere Angaben

Ort: 35/E22: Mi. 10:00 - 12:00 (13x), 69/118: Mittwoch, 27.03.2019 16:00 - 18:00, 35/E25: Mittwoch, 22.05.2019 08:30 - 10:00, 32/106: Mittwoch, 12.06.2019 08:00 - 12:00
Zeiten: Mi. 10:00 - 12:00 (wöchentlich), Ort: 35/E22, Termine am Mittwoch, 27.03.2019 16:00 - 18:00, Mittwoch, 22.05.2019 08:30 - 10:00, Mittwoch, 12.06.2019 08:00 - 12:00, Ort: 69/118, 35/E25, 32/106
Erster Termin: Mittwoch, 27.03.2019 16:00 - 18:00, Ort: 69/118
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Mathematik > Proseminare und Seminare
  • Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Grundfragen des empirischen Erkenntnisgewinns